Ausflug in den Abenteuerpark Kandel am 14. Juni 2009

Etwas Außergewöhnliches war für den Sonntag Nachmittag des 14. Juni geplant: Ein Ausflug in den Abenteuerpark Kandel.

14 Teilnehmer trafen sich zur gemütlichen Mittagszeit im Karlsruher Hauptbahnhof um den schnellen Regionalexpress nach Kandel zu nehmen. Nachdem die Reisezeit wie im Flug vergangen war, begann ein etwa 15-minütiger Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein zur größten Attraktion des in der Pfalz gelegenen Ortes Kandel: Dem Abenteuerpark.

Nach der Ausgabe der Klettergurte und dem korrekten Anziehen dieser begann die Sicherheitseinweisung, in der erklärt wird, wie man immer mindestens einfach (meistens doppelt) gesichert auf den Parcours unterwegs sein muss, damit nichts schiefgehen kann.

2009-abenteuerpark-kandel-1

Und schon begann für die 14 mutigen Teilnehmer das Abenteuer: 14 Parcours, von extrem einfachen Anfängerparcours für Kinder bis hin zu äußerst anspruchsvollen Strecken wurde alles geboten, sodass jeder gefordert aber nicht überfordert wurde: Der Spaß stand die im Vordergrund. Mit ihren Argusaugen wachten die Mitarbeiter über den Teilnehmern und achteten darauf, dass diese gesichert waren, ansonsten stand eine erneute Sicherheitseinführung auf dem Programm :-D

2009-abenteuerpark-kandel-2

Ein typischer Parcours besteht aus 10 bis 15 Stationen auf den Bäumen, zwischen denen man sich fortbewegt, indem man sich an einem Seil entlang hangelt, auf einer Brücke balanciert, sich an Seilen voran zieht, eine Seilwinde zur Abfahrt benutzt usw.

2009-abenteuerpark-kandel-3

Der todesmutige Patrick versuchte sich an den im Profi-Paket enthaltenen schweren Parcours und meisterte diese. Bei herrlichem Wetter und den durch den von dem Bäumen gespendeten Schatten hatte jeder beim Klettern Freude, erst in den letzten 10 Minuten zogen Wolken auf und es regnete für eine Viertelstunde, der Rückweg war aber im Trockenen möglich.

2009-abenteuerpark-kandel-4

Auf der gemütlichen Heimfahrt klang der gelungene Abenteuernachmittag dann langsam aus und man unterhielt sich über die Eindrücke, bis die Abenteurer aus aller Welt wieder in Karlsruhe ankamen.

Webseite des Abenteuerparks in Kandel:http://www.abenteuerpark-kandel.de/