Besuch des Mercedes-Benz-Museums am 9. Mai 2009

Um 10 Uhr am Samstag, 9.5.2009 begann im Karlsruher Hauptbahnhof der WIRE-Ausflug zum Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Fast 30 Teilnehmer waren gekommen und wir fuhren mit dem Zug zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Von dort aus nahmen wir die U-Bahn nach Bad Cannstadt und kamen nach einem kurzen Fußmarsch am Museum an. Wir hatten einen guten Tag mit sehr angenehmen, warmen Wetter erwischt :-)

2009-mercedes-benz-1

Im Museum selbst begann die Besichtigung mit einer Aufzugfahrtauf die oberste der neun Ebenen des Museums. Das Zitat "Ich glaube an das Pferd. Das Auto halte ich für eine vorübergehende Modeerscheinung." von Wilhelm II., dem deutschen Kaiser und König von Preußen stimmte auf die im 19. Jahrhundert beginnende Historie der größten Automobilfirma ein.

2009-mercedes-benz-2

Es gab viele beeindruckende Konstruktionen aus den Bereichen Luft-, Bahn-, Schifffahrt aber vor allem dem Automobilbau zu bewundern.  In einigen Automobile konnte man sogar selbst Platz nehmen.

2009-mercedes-benz-3

Mit einem Gerät, dann man bei Betreten des Museums erhielt, war es möglich zu jeden Ausstellungsstück detaillierte Informationen in verschiedenen Sprachen zu erhalten.

2009-mercedes-benz-4

Die Übergänge zwischen den neun Ebenen des Museums waren mit Bildern und kurzen Texten versehen, die das Zeitgeschehen der jeweiligen Epoche wiederaufleben ließen.

2009-mercedes-benz-5

Nach vielen sich kurz anfühlenden Stunden trafen wir uns wider vor dem Eingang und beschlossen dank des guten Wetters die Stuttgarter Innenstadt zu erkunden.

2009-mercedes-benz-6

Zum Ausklingen haben wir ein Eis gegessen und uns auf einer Wiese ausgeruht, bevor wir die Heimreise des ereignisvollen Tages antraten.