WIRE-Tanzkurs Cha-Cha-Cha

Tanzen ist nicht schwer! Diese Tatsache wurde in den Abendstunden am 23. November 2010 den Teilnehmern des WIRE-Tanzkurses in Form der Grundzüge von Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive näher gebracht. Christina, mit den nötigen Kenntnissen ausgestattet, hatte sich dafür zusammen mit ihrem Tanzpartner Holger eingefunden. Als Örtlichkeit stand uns einer der großen Räume im Erdgeschoss des Akademischen Auslandsamt zur Verfügung. Eine kleine Musikanlage aus dem AKK sorgte für die nötigen Rhythmen.

Als wir dann damit begannen uns gegenseitig etwas bekannt zu machen, hatte sich eine kleine, internationale Schar eingefunden. Christina und Holger tanzten ein paar Schritte gemeinsam vor, anschließend getrennt für die Damen und die Herren, woraufhin sich jeder seine Schrittfolge abgucken konnte. Das Praktische ließ nicht lange auf sich warten: auf die ersten Versuche, die Bewegungsabfolge rhythmisch umzusetzen, folgten schnell die ersten paarweise Proben des neu erlernten. Hatte da eben noch jemand gesagt er habe von Tanzen keine Ahnung? - Nur wenig später hätte diese Aussage auf niemanden mehr gepasst. Um alle gegenseitig etwas näher zu bringen, wurden regelmäßig die Paare neu gemischt. Der Grundschritt wurde durch Figuren ergänzt: Drehungen, Öffnungen, alle waren mit viel Spaß und anhaltender Begeisterung dabei! So erweiterten wir das Programm dann auch spontan etwas: vom Cha-Cha-Cha ist es zu Rumba nicht weit. Die rhythmisch etwas schwierigere Schrittfolge stellte zwar zunächst eine kleine Herausforderung dar, doch auch die wurde erfolgreich gemeistert. Die leicht übertragbaren Figuren nochmal durchgespielt und schon war jeder mit einem weiteren Tanz vertraut! Da auch nach zahllosen Runden noch keine Müdigkeit aufkommen wollte, wurde zum Abschluss des Abends nochmal das Tempo etwas hochgedreht, mit einer kleinen Einführung in die Grundschritte des Jives. Danach war dann aber wirklich genug: drei Stunden unermüdliches Tanzen zeigten bei allen Teilnehmern ihre Spuren. Den abschließenden Worten folgte ein schnelles Aufräumen um den Raum wieder in seinen Ausgangszustand zurück zu versetzt, dann löste sich die kleine Tanz-Gesellschaft glücklich und zufrieden wieder auf. Zurück bleibt ein herrlicher Abend!