Wohnungsuche

In Karlsruhe ist der Wohnmarkt zu Beginn des Wintersemesters sehr eng. Die besten Chancen eine Unterkunft zu finden hat man im August bzw. zwischen Februar und März. Normalerweise fängt man ein oder zwei Monate vor dem Semesteranfang mit der Suche an.

Bevor du aber mit der Suche anfängst, sollte dir erstmal klar werden - wo du dich am besten fühlen würdest und welche Wohnmöglichkeit am besten zu dir passt.

Eigene Wohnung

Michael (Elektrotechnikstudent) wohnt alleine. „Ich wohne gerne alleine. Man hat seine Ruhe, das Bad ist nie besetzt weil gerade jemand eine Stunde badet und in der Küche sammelt sich nicht das Geschirr von anderen.“

Natürlich hat eigenes Wohnen sowohl Vorteile als auch Nachteile. Meistens kostet es ein bisschen mehr als ein Zimmer in einer WG oder einem Wohnheim, und man hat weniger Kontakt mit anderen Studenten. Dafür hat man alles für sich alleine.

Wohngemeinschaft (WG)

Annemarie (Lehramtstudentin) wohnt mit zwei Freundinnen in einem WG. „Wir kennen uns schon sehr lange. Es ist immer lustig wenn wir zusammen kochen oder irgendwas unternehmen. Oft lernen wir auch zusammen. Man fühlt sich nie einsam!“

Eine eigene Wohnung mag zwar schön und gut sein, allerdings kostet sie mehr als jede andere Möglichkeit und es gibt einen großen Nachteil: man ist alleine. In einer WG findet man meist jemand mit dem man sich unterhalten kann oder rumalbern. Und wer will schon den ganzen Tag lang nur lernen ;-)

Wohnheim

Daniel (Mathematikstudent) wohnt in einem Wohnheim. „Wohnheime sind wohl die billigste Art zu wohnen. Und man lernt viele Leute von jeder Studienrichtung und aus vielen verschiedene Ländern kennen. Und die Barabend sind auch Klasse“

Ein Wohnheim ist ein gute Wohnmöglichkeit für die ersten Semester. Man ist unter Studenten die einem gerade am Anfang viel nützliches über das Studium und die Stadt erzählen können.

Verbindungen

Christian (Maschinenbaukstudent) wohnt in einer Verbindung. „Ich habe hier viele Leute kennen gelernt, die ähnliche Interesse haben!“

Wie jeder andere Verein ist eine Verbindung in erster Linie ein Zusammenschluss von Personen mit gleichen Interessen. Daraus lässt sich das wichtigste „Aufnahmekriterium“ herleiten: Die Leute müssen „von der Wellenlänge her“ zueinander passen.

Rechtliches

Mietvertrag

Hast du deine Wohnung schon gefunden? Jetzt musst du noch ein paar Sache erledigen. Der Mietvertrag wird für die Anmeldung im Bürgerbüro der Stadt sowie bei der Verlängerung von Visa für ausländische Studenten benötigt. Bevor du aber irgendwas unterschreibst, prüfe genau ob du nicht irgendetwas übersehen hast! Diese Tipps helfen Dir eventuell, Deinen Mietvertrag richtig zu verstehen.

Der Vermieter verlangt von dem Mieter bis auf höchstens 3 Monatensmieten Kaution zur Sicherung seiner Ansprüche. Jedes Detail darüber sollte im Vertrag genau beschrieben werden. Mehr Informationen zum Thema Miete und Kaution findest du auf der Seite www.mieterbund.de.

Haushaltversicherung

Die Studenten, die einen eigenen Hausstand haben, sollten sich darüber informieren, ob eine Versicherung sinnvoll ist.

Umzug

Die Vorbereitungen zum Umzug sollte man nicht in den letzten Moment verschieben. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man nicht vergessen sollte: